Was darf ein Edelstahl Rohrbogen kosten?

Edelstahl Rohrbogen gibt in vielen verschieden Varianten. Daher ist es erst einmal entscheidend den Rohrbogen genau zu spezifizieren bevor wir falsche Vergleiche anstellen.  

Zuerst sollten wir uns auf eine Norm festlegen, zu den wichtigsten und gängigsten gehören: 

  • DIN EN 10253-4 – der europäische Standard 
  • ASME B 16.9 – der amerikanische Standard 
  • DIN 11852 – der Lebensmittel Standard 
  • DIN 11865 – der Aseptik Standard 

Welche Eigenschaften entscheiden über die Edelstahl Rohrbogen Kosten?

Edelstahl Rohrbogen können aus geschweißten oder nahtlosen Rohren, aus Blechen oder Rohrsegmenten hergestellt sein. Des Weiteren ist die Bauform entscheidend, ob enger Radius D2/SR, mittlerer Radius 3D/LR, großer Radius 5D oder ein spezieller Radius nach Kundenspezifikation. Natürlich ist auch der Biegewinkel entscheidend, der 90° Rohrbogen gilt als der Standard Rohrbogen, es sind aber auch 45° oder 180° Rohrbogen möglich, oder auch ein Sonder-Biegewinkel nach Kundenspezifikation. Entscheidend ist auch die Abmessungsreihe, ob zum Bespiel in der EN 10253-4 die ISO-Abmessungen, die alten DIN –Abmessungen oder Metrische Abmessungen gefordert sind. 

Selbstverständlich kommt es auf die Werkstoff Anforderung an. Zu den gängigen Werkstoffen gehören: 

1.4307,

1.4541,

1.4404,

1.4432,

1.4571,

1.4828,

1.4841,

1.4539,

1.4462

Was darf ein Edelstahlrohrbogen kosten?

Unsere Rohrbögen

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Rohrbögen. Bei Fragen und Anmerkungen stehen wir Ihnen gerne zur Seite.

Gibt es noch weitere entscheidende Faktoren?

Bei vielen Ausschreibungen werden manche Herstellländer bevorzugt bzw. ausgeschlossen. Das ist auch ein entscheidender Preisfaktor. Auch die Herstellerzulassung und spezielle Werksnormen bzw. Norm-Optionen sind entscheidend in der Preisfindung. 

Wir können bereits feststellen, dass bei so vielen verschiedenen Anforderungsmöglichkeiten genau geprüft werden muss, was vom Kunden gefordert ist.

Fazit

Wenn dann noch die genauen Mengen geklärt sind, können wir unter Berücksichtigung aller Anforderungen, den Vormaterialkosten, den Maschinen- und Produktionskosten, den Prüf- und Abnahmekostenkosten zum Rohrbogenpreis gelangen. Nun sollten wir noch einen kalkulatorischen Aufschlag zur Deckung aller betrieblichen Kosten berechnen, um am Jahresende keinen Verlust ausweisen zu müssen.

Viel Spaß bei Ihrer nächsten Kalkulation! 

Haben Sie noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!